Farben

Farbensponsoring:

Durch ein sehr nettes International-Farbenwerke Produktschulungsgespräch mit Herrn Hassenstein in der Firma Burrlein & Klinke OHG kam zur Sprache, ob die Firma International Farbenwerke GmbH nicht unsere Segelcrew bei der Restaurierung des historischen Drachen ex GO50 (GER1085) unterstützen will.

Durch die nette Unterstützung von Herrn Hassenstein kam es zu dem Farbensponsoring. Dies ist die einmalige Gelegenheit bei einer Restauration in dieser Art dabei zu sein.

Schon bei unserem ersten Restaurationsprojekt des Drachen GER374 haben wir nur die besten Erfahrungen mit International-Produkten gemacht, daher haben wir beschloßen auch bei dieser Restauration auf bewährtes zurück zu greifen.

I. Deck

Für das Deck werden wir Interdeck in Creme nehmen.

Bevor wir das Deck mit Interdeck anmalen, werden alle Beschläge demontiert und Vorschäden beseitigt. Danach wird das Deck angemalt. Hierzu benutzen wir Schaumstoffrollen.

II. Kajüte und Süll

Die Kajüte und Cockpitsüll wurden abgezogen und sollen mit Mahagonibaize (Interstain) eingefärbt und später mit Original-Lack von International lackiert werden. Vor dem Baizen wird das Holz mit 240er Schleifpapier vor geschliffen, sodaß es ein sehr gutes Finish geben kann.

III. Rumpf Außenhaut

Der Rumpf wurde mit einem Heißluftfön abgezogen und danach erst mit 60er, 120er und zum Schluß mit 240er Schleifpapier geschliffen. (mit einem Excenter)

Der Rumpft wird mit Mahagonibaize eingefärbt und danach mit Original-Klarlack von International lackiert. Zum Lackieren nehmen wir Schaumstoffrollen.

IV. Innenschiff

Das Innenschiff wurde geschliffen und wird nach dem Einbau einiger neuer Spanten mit Interstain eingefärbt und anschließend mit Original-Klarlack im Überwasserschiffsbereich lackiert. Die Bilge wird atmungsaktiv mit Leinenöl bearbeitet.

V. Unterwasserschiff

Auch das Unterwasserschiff wurde mit dem Heißluftfön abgezogen und dann mit 60er, 120er und 240er Schleiffpapier angeschliffen. Als Vorstrichfarbe verarbeiten wir Primocon und danach wird das Schiff kurz bevor es ins Wasser kommt mit Antifouling vom Typ Micron-Extra (schwarz) angemalt.

VI. Bodenbretter und Holzzubehörteile

Die Bodenbretter und besondere Holzteile aus Teak werden mit den Produkten Teak-Oil und Teak-Restorer behandelt.

VII. Wasserpaß

Wir werden den Wasserpaß wieder Gelb anmalen. Hierzu nehmen wir das Produkt Toplack

International-Farben können Sie auch bei Firma Burrlein & Klinke OHG kaufen.

Zum Online-Shop geht es hier

[SY-Trinity] [Restauration]

Impressum